Die Jahrestagung und Messe TEKOM 2017 im ICS Stuttgart

2. November 2017 / Tetras Translations

Vom 24.–26.10.2017 wurde die Jahrestagung und Messe TEKOM 2017 im ICS Stuttgart mit über 250 Vorträgen, Seminaren, Workshops und Beratungen abgehalten. An der TEKOM nahmen mehr als 160 Aussteller teil. Hauptthemen waren die technische Kommunikation und die Ausbildung technischer Redakteure. Parallel zur TEKOM wurde auf der „ASSOCIATION WORLD“ über Besonderheiten einzelner Märkte informiert. Besonders interessant auf der Messe war der „Asian Pavilion“ – gedacht für Unternehmen und Organisationen aus Asien.

Zum vielfältigen Programm gehörte auch die Behandlung von zwei interessanten Themenkreisen:

  • Der unterhaltsame und lehrreiche Vortrag des ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichters Knut Kircher über die Notwendigkeit der Entscheidungsfindung
  • Die Auseinandersetzung mit existentiellen Fragen der technischen Kommunikation (in englischer Sprache).

Während der TEKOM-Messe wurde unter Fachleuten heiß diskutiert, wie technische Redakteure die gegenwärtigen Herausforderungen bewältigen könnten. Auf einer solchen Diskussion präsentierte Prof. Dr. Klaus-Dirk Schmitz mit Hilfe des Term-Hack in einem interaktiven Vortrag, wie Terminologie in Echtzeit koordiniert werden kann. Am zweiten Abend wurden die Messeteilnehmer von der Gruppe All Star Band unterhalten, die den ganzen Abend Livemusik spielte. Begleitprogramm war die Verleihung der Tekom-Dokupreise.

Die nächsten TEKOM-Konferenzen finden vom 19.–20.04.2018 in Koblenz und vom 13.–15.11.2018 im ICS der Messe Stuttgart statt.
Messe Stuttgart unser Team Messe Tekom Atmosphäre Atmosphäre Atmosphäre unser Team
unser Team unser Team unser Team unser Team