Verhaltenskodex

Verhaltenskodex

Die Tetras-Unternehmensgruppe ist ein internationales Unternehmen

mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Fachübersetzungen und zählt schon lange zu den 100 besten Übersetzungsagenturen der Welt. Aufgrund unserer Verantwortung gegenüber unseren Partnern haben wir einen Ethikkodex der Tetras-Unternehmensgruppe aufgesetzt und freuen uns, Ihnen diesen vorzustellen.

Menschenrechte und Arbeitsbedingungen

► Diskriminierung, Gewalt und Belästigung

Die Tetras-Unternehmensgruppe sorgt für ein Arbeitsumfeld, in dem alle Mitarbeiter gleich behandelt werden.
Sie diskriminiert nicht und toleriert auch keine Diskriminierung ihrer Mitarbeiter aufgrund von Abstammung, Geschlecht, Alter, Religionszugehörigkeit, Gesundheitszustand, sexueller Orientierung, Nationalität oder Ethnie oder aus sonstigen, im Anti-Diskriminierungsgesetz aufgeführten Gründen.
Die Unternehmensgruppe lehnt jede Form von Gewalt bzw. von körperlichem oder psychischem Mobbing am Arbeitsplatz strikt ab und schafft für alle Mitarbeiter ein sicheres Arbeitsumfeld.
Die Tetras-Unternehmensgruppe erlaubt und toleriert am Arbeitsplatz kein unangemessenes verbales, nonverbales oder körperliches Verhalten sexueller Natur, d. h. keine Form der Belästigung durch den Arbeitgeber oder einen Mitarbeiter.

► Zwangsarbeit, Sklaverei und Menschenhandel

Jede Leistung muss freiwillig erbracht werden und alle Mitarbeiter können ihren Arbeitsvertrag jederzeit gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen kündigen. Die Mitarbeiter müssen in einem offiziellen Arbeitsverhältnis mit unterschriebenem Arbeitsvertrag bzw. unterschriebener Arbeitsvereinbarung stehen, in dem bzw. der alle Arbeitsbedingungen in verständlicher Sprache festgehalten werden.

Die Tetras-Unternehmensgruppe beachtet die Charta der Grundrechte der Europäischen Union, in der Sklaverei, Zwangsarbeit, Menschenhandel, Folter und eine entwürdigende bzw. unmenschliche Behandlung oder Bestrafung verboten sind.

► Kinderarbeit

Die Tetras-Unternehmensgruppe beschäftigt in keinem Land ihrer Geschäftsaktivität Mitarbeiter unter dem gesetzlichen Beschäftigungsalter. Sofern keine explizite Altersgrenze angegeben ist, liegt dieses Alter bei 15 Jahren. Die Arbeitsbedingungen von jugendlichen Arbeitskräften (15-18 Jahre) müssen an das Alter angepasst sein und diese Mitarbeiter vor wirtschaftlicher Ausbeutung bzw. vor Tätigkeiten schützen, die ihre Sicherheit, Gesundheit oder körperliche, psychische, moralische und soziale Entwicklung bzw. Weiterbildung gefährden könnten.

► Gehalt, Arbeitszeiten und Arbeitsumfeld

Die Tetras-Unternehmensgruppe verpflichtet sich, das Mitarbeitergehalt pünktlich und gemäß den geltenden Gesetzen des jeweiligen Landes zu den vertraglich vereinbarten Bedingungen zu zahlen.
Überstunden dürfen die gesetzlich zulässigen Arbeitszeiten nicht überschreiten.
Die Tetras-Unternehmensgruppe schafft für ihre Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld, das sicher ist und der Gesundheit nicht schadet. Hierzu setzt sie in ihren Arbeitsstätten die geltenden Arbeitsschutznormen um, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen und Verletzungen, Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu verhindern. Das Unternehmen schult alle Mitarbeiter zudem regelmäßig auf dem Gebiet des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, um sie für die Sicherheitsrisiken zu sensibilisieren, die mit der Ausübung der jeweiligen Tätigkeit einhergehen.

► Bestechung und Korruption

Die Tetras-Unternehmensgruppe hält alle geltenden nationalen und internationalen Anti-Korruptions- und Anti-Bestechungsgesetze ein. Bestechungsgelder zum Zwecke der Durchführung oder Nichtdurchführung bestimmter Tätigkeiten mit dem Ziel, eine Amtshandlung zu beeinflussen bzw. sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen, werden weder akzeptiert, noch angefordert oder versprochen – weder direkt, noch durch Mittelspersonen, weder für die eigene, noch für eine andere Person. Ebenso lehnt das Unternehmen jede Form der Bevorzugung von bekannten oder verbundenen Personengruppen und Verwandten ab.

► Finanzaufzeichnungen

Die Tetras-Unternehmensgruppe steht für transparente Geschäftsabläufe und sorgt dafür, dass Buchführungsabläufe und Finanzaufzeichnungen gemäß den geltenden Gesetzen und internationalen Standards der Finanzberichterstattung erfolgen.

► Marktwirtschaftlicher Wettbewerb

Um für gerechte Wettbewerbsbedingungen am Markt zu sorgen, Innovation zu ermöglichen und kleine und mittelständische Unternehmen zu unterstützen, beachtet und nutzt die Tetras-Unternehmensgruppe faire und legale Wettbewerbspraktiken. Mit diesem Vorgehen will das Unternehmen zur Entwicklung eines gesunden Geschäftsumfelds beitragen und die Grundsätze des freien Wettbewerbs unter Mitbewerbern respektieren.

► Interessenkonflikte

Die Tetras-Unternehmensgruppe will Situationen vermeiden, die einen Interessenkonflikt zwischen den privaten Interessen der Mitarbeiter und ihrer Familienangehörigen einerseits und den Interessen der Tetras-Gruppe andererseits darstellen könnten. Ein tatsächlicher oder mutmaßlicher Interessenkonflikt unterminiert die Reputation und den guten Namen der Firmengruppe und schadet den Geschäftsbeziehungen zu unseren Kunden und Lieferanten.

► Betriebsgeheimnisse und Schutz personenbezogener Daten

Die Tetras-Unternehmensgruppe legt großen Wert darauf, Betriebsgeheimnisse und vertrauliche Informationen vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Alle nicht von der Tetras-Unternehmensgruppe öffentlich gemachten Informationen gelten als vertraulich. Die Tetras-Unternehmensgruppe muss Geschäftspartnerdaten schützen, die zur Abwicklung von Bestellungen bereitgestellt wurden und benötigt werden. Daher hat das Unternehmen technische Maßnahmen getroffen und vertragliche Schritte unternommen, um den Schutz vertraulicher Informationen durch die Tetras-Unternehmensgruppe und deren Lieferanten vor einer möglichen Offenlegung zu gewährleisten.

Um die personenbezogenen Daten ihrer Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen besonders stark zu schützen, hat die Tetras-Unternehmensgruppe präzise Verfahren und Zuständigkeiten zur Verarbeitung personenbezogener Daten festgelegt. Jede Person, die auf personenbezogene Daten zugreifen muss, wird regelmäßig geschult, um immer auf dem neuesten Stand zu sein und diesen anzuwenden.

Umweltschutz

Die Tetras-Unternehmensgruppe legt großen Wert auf den Umweltschutz und das Vermeiden von Umweltverschmutzung sowie auf nachhaltige Entwicklungen für künftige Generationen.

In ihrer Geschäftstätigkeit bemüht sie sich um die Balance zwischen wirtschaftlichen und umweltbezogenen Interessen und ergreift Präventivmaßnahmen zur Verringerung von Umweltrisiken. Durch Einhaltung der allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften ist die Unternehmensgruppe um eine Senkung der umweltbezogenen Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit bemüht.

Ethikkodex der Mitarbeiter

Der Erfolg der Unternehmensgruppe Tetras beruht auf unserer durchgehend angewandten Firmenkultur des unbescholtenen, sozialen und ethischen Verhaltens der Mitarbeiter. Während der Tätigkeit in der ihnen zugewiesenen Position und bei ihrer Vorgehensweise müssen unsere Mitarbeiter stets ethische, immer komplexer werdende Verhaltensweisen beachten. Die Kompetenzbereiche der Mitarbeiter der Tetras-Gruppe bringen einen umfassenden ethischen Verhaltensrahmen mit sich. Dieser Rahmen beinhaltet unter anderem Normen, gesetzliche Vorschriften und Sondervorgaben an das ethische Verhalten sowie die internationalen Qualitätsvorgaben ISO 9001:2015 und 17100:2015, deren Einhaltung die Grundlage des Geschäftserfolgs ist. Diese Grundsätze wenden wir nicht nur in unserer Tetras-Firmengruppe an, sie sind auch ein Versprechen gegenüber Dritten. Der Ethikkodex für unsere Mitarbeiter ist stets auf dem neuesten Stand. Wir sind stets bemüht, alle neuen Standards für ethisches Verhalten darin aufzunehmen. Es kommen ständig neue gesetzliche Vorgaben hinzu, die uns helfen, unsere Standards noch präziser zu definieren. Jeder, der Teil der Tetras-Gruppe ist und an unserer Firmenidentität mitwirkt, muss einen gewissen Teil und ein bestimmtes Maß an Verantwortung tragen. Wir sind uns bewusst, dass ein unangemessenes Verhalten im Berufsalltag den Geschäftserfolg hemmen und das über Jahrzehnte aufgebaute Ansehen der Gruppe sogar schädigen könnte. Daher müssen wir Verhaltensstandards beachten. Ein die Interessen der Tetras-Gruppe schädigendes oder gefährdendes Verhalten wird nicht toleriert.

Allgemeine Bestimmungen: Bei einem schweren Ethikverstoß mit Untersuchungsbedarf müssen zur Klärung der Vorgehensweise zunächst folgende Fragen beantwortet werden:

  1. Um welches Problem handelt es sich? Warum gibt die Situation Anlass zu Bedenken? Kenne ich die richtige Vorgehensweise wirklich nicht, oder bin ich nur nicht bereit, das Richtige zu tun?
  2. Welche weiteren Personen wären von einer Abhilfemaßnahme betroffen? Was sind die möglichen Auswirkungen einer Abhilfemaßnahme auf Vorgesetzte, Kollegen, Kunden, Lieferanten, örtliche Gemeinden, sonstige externe Beteiligte und die gesamte Tetras-Gruppe?
  3. Wie fühle ich mich nach der Entscheidung für die Abhilfemaßnahme? Kann ich mit Familie, Freunden und Kollegen offen und mit gutem Gewissen über die Entscheidung für die Abhilfemaßnahme sprechen?
  4. Kann ich meine Abhilfemaßnahme bei Bedarf auch begründen?
  5. Wie würde ich mich fühlen, wenn eine andere Person diese Abhilfemaßnahme träfe und ich die Auswirkungen zu spüren bekäme?
  6. Wie würde ich mich fühlen, wenn meine Abhilfemaßnahme an die Presse gelangen würde?
  7. Was sagen Normen, Gesetze und Vorschriften zum vorliegenden Problem?

 

Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihren Vorgesetzten! Wir alle müssen uns Situationen rechtzeitig melden, damit noch eine Korrektur vorgenommen werden kann. Diese Grundsätze bilden die Grundlage des Ethikkodexes für unsere Mitarbeiter. In diesem wird festgelegt, wie die Umsetzung unserer Firmenrichtlinien und Grundsätze im Berufsalltag praktisch und konkret aussieht.

Wir sind in unserem Unternehmen stets um vertrauensbildendes Verhalten bemüht. Vertrauen ist die Grundlage der täglichen Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Vertrauen wird über eine lange Zeit aufgebaut, kann aber in wenigen Sekunden zerstört werden. Genau darum haben wir den Ethikkodex für unsere Mitarbeiter aufgesetzt, denn dieses Dokument hilft uns in unserem Berufsalltag, Vertrauen aufzubauen und entgegengebracht zu bekommen. Der Ethikkodex enthält konkrete Beispiele, wie ein Fehlverhalten unsererseits das Vertrauen der Öffentlichkeit gegenüber uns gefährden könnte.

1. Leitsatz Verpflichtung gegenüber dem Kunden

a) Das Verhalten unserer Mitarbeiter gegenüber Kunden, Übersetzern und der allgemeinen Öffentlichkeit wird vor allem an der Qualität ihrer Arbeit und ihres Verhaltens gemessen. Jeder Mitarbeiter muss beruflich wie außerberuflich ein Verhalten zeigen, das keine Geringschätzung oder Diskriminierung von Kunden, anderen Mitarbeitern oder Führungskräften aufgrund von Geschlecht, Familienstand, sozialem Status oder religiöser Überzeugung vermuten lässt.

b) Jeder Mitarbeiter muss in seinem Verhalten darauf achten, gemäß den guten Sitten keine Belästigung bzw. sexuelle Belästigung, keinen Verstoß gegen Gesetze und Bestimmungen bzw. keine Anstiftung zur Diskriminierung zu begehen.

c) Unsere Mitarbeiter achten im besonderen Maße darauf, die Würde unserer Kunden zu wahren. Sie setzen sich für eine offene Kommunikation ein. Sie respektieren und unterstützen unsere Kunden und Übersetzer, äußern sich zur Annahme oder Ablehnung einer angebotenen oder gelieferten Übersetzung und gewähren das Recht auf Informationen. Sie informieren Kunden verständlich und rechtzeitig über den Fortschritt eines Projekts bzw. einer Übersetzung. Sie erklären dem Kunden den gesamten Prozess und das erwartete Projektresultat.

d) Sie wahren nach Abschluss eines Projektes sowie auch nach Beendigung ihres Arbeitsverhältnisses die Geheimhaltungspflicht.

e) Sie gehen während der Abwicklung von Projekten professionell und kundenbedarfsorientiert vor.

f) Sie tragen zu einem angenehmen und sicheren Betriebsklima bei, welches das Eingehen auf den individuellen Kundenbedarf ermöglicht und dabei die Persönlichkeit, Lebensgewohnheiten, mentalen Bedürfnisse und die Menschenwürde des Kunden achtet.

g) Sie besprechen in Anwesenheit von Kunden keine internen Angelegenheiten von Tetras GmbH

h) Sie vervollkommnen ihre Fachkenntnisse, Fähigkeiten und beruflichen Kompetenzen kontinuierlich und entwickeln sich ganzheitlich weiter.

2. Leitsatz Verpflichtung die Mitarbeiter gegenüber ihrer Arbeit

a) Unsere Mitarbeiter verhalten sich gegenüber dem Arbeitgeber, dem Unternehmen und gegenüber allen weiteren vom Firmeninhaber eingerichteten Instanzen loyal. Diese Loyalität zeigt sich vor allem darin, dass unsere Mitarbeiter die Interessen der gesamten Tetras-Gruppe wahren.

b) Unsere Mitarbeiter müssen alles vermeiden, was der Tetras-Gruppe moralisch, finanziell oder anderweitig schaden bzw. deren Ruf schädigen könnte.

c) Unsere Mitarbeiter bemühen sich untereinander stets um eine respektvolle und auf ethischen und moralischen Grundsätzen beruhende Kommunikation. Sie fühlen sich verpflichtet, ihre erlangten Fähigkeiten und Kenntnisse untereinander im Unternehmen zu teilen.

d) Falls bei der Erledigung von Aufgaben etwas unklar oder widersprüchlich erscheint, bemühen sich die leitenden Mitarbeiter der Tetras-Gruppe zunächst um eine einvernehmliche Lösung.

e) Sie sorgen durch ihr Verhalten und Auftreten im gesamten Unternehmen für ein konformes und zusammengehöriges Arbeitsumfeld. Da Management, Marketing, Geschäftsführung, interne und externe Mitarbeiter und Übersetzer voneinander abhängen, erweisen sie einander Achtung und Respekt.

f) Diese Achtung zeigt sich in guten zwischenmenschlichen Beziehungen – sowohl Vorgesetzten und weisungsgebundenen Mitarbeitern gegenüber als auch innerhalb des gesamten internationalen Teams. Sie verhalten sich allen Menschen gegenüber höflich und freundlich.

g) Sie dürfen die fachlichen Fähigkeiten, Kenntnisse, erbrachten Dienste und die Arbeitsweise von Übersetzern, Teamleitern, Führungskräften und sonstigen Mitarbeitern weder herabsetzen noch sich über Personen abwertend äußern oder deren Aktivitäten unangemessen kommentieren – insbesondere nicht in Anwesenheit von Kunden und anderen Personen.

h) Durch Miteinander und Teamwork erzielen sie gemeinsame Erfolge, die von der Qualität und dem Verantwortungsbewusstsein aller abhängen.

i) Durch koordinierte Prozesse sorgen sie für effiziente Abläufe und die optimale Nutzung der ihnen anvertrauten Ressourcen. Sie erledigen nur Arbeiten, die ihrem Kompetenzbereich entsprechen.

j) Sie achten die Entscheidungen von Vorgesetzten, solange diese nicht den guten Sitten, den internationalen Normen ISO 9001:2015 und 17100:2015 bzw. den Gesetzen der Slowakischen Republik widersprechen.

k) Unsere Mitarbeiter bemühen sich um die effektive Nutzung natürlicher Ressourcen und die weitestgehende Vermeidung von Abfällen, um zum ganzheitlichen EU-Ansatz für nachhaltige Entwicklung beizutragen.

l) Unsere Mitarbeiter sind verpflichtet, durch Abfalltrennung am Arbeitsplatz zur Erhöhung der Recyclingmenge beizutragen und damit aktiven Umweltschutz zu betreiben.

3. Leitsatz Verpflichtung gegenüber den Mitarbeitern des Unternehmens bzw. gegenüber den Übersetzern

a) Unsere Führungskräfte formulieren die Mission und Vision des Unternehmens – auch aus Sicht der Mitarbeiter.

b) Sie leiten und motivieren die Mitarbeiter, verantwortungsbewusst und ehrlich vorzugehen und ihren beruflichen Pflichten nachzukommen.

c) Sie wirken aktiv an der CRM- und Tetrasoft-Implementierung mit, überwachen die Qualität dieser Systeme und sorgen unter anderem für kontinuierliche Verbesserungen.

d) Sie sorgen in der gesamten Gruppe für ein ordnungsgemäßes und zusammenhaltendes Arbeitsumfeld. Sie sind um ein positives Arbeitsklima bemüht. Sie schützen die personenbezogenen Daten der Mitarbeiter vor unbefugtem Zugriff.

e) Sie machen – insbesondere in Hinblick auf professionelle Fachübersetzungen – Vorschläge zur kontinuierlichen Steigerung der Arbeitsqualität, pflegen eine angenehme Arbeitsatmosphäre und schaffen die Grundlagen für eine schnelle Reaktion auf sich verändernde äußere Bedingungen.

f) Sie überwachen die Kenntnisse, Fertigkeiten und das Potenzial der Mitarbeiter und unterstützen sie bei deren weiterer Entwicklung. Sie sorgen für die fachliche und berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter der Tetras-Gruppe und eine damit zusammenhängende faire Vergütung.

g) Sie entwickeln den Dialog zwischen Mitarbeitern, Übersetzern und der Unternehmensleitung. Sie respektieren die Meinung der Mitarbeiter, gehen auf deren Bedürfnisse ein und helfen ihnen beim Erreichen ihrer persönlichen Ziele.

h) Sie sorgen zum Schutz der Mitarbeiter und Übersetzer aktiv für entsprechende Arbeitsbedingungen bzw. ein entsprechendes Arbeitsumfeld; hierunter fallen auch Verfahren und Regeln zum Schutz vor aggressivem oder unethischem Verhalten von Kunden und der Öffentlichkeit.

Schlussbestimmungen

Die Mitarbeiter der Tetras-Gruppe dürfen nicht bestraft werden, weil sie unethisches Verhalten melden. Unsere Mitarbeiter sind verpflichtet, jeden ihnen bekannt gewordenen Verstoß oder mutmaßlichen Verstoß gegen den Verhaltenskodex zu melden. Unsere Mitarbeiter können Verstöße gegen den Verhaltenskodex ihrem direkten Vorgesetzten, dem gemäß dem Organigramm nächsthöheren Vorgesetzten, der Personalleitung oder auch anonym melden. Die Meldung kann mündlich, telefonisch oder schriftlich erfolgen. Jeder, der eine Meldung zu Verstößen gegen den Verhaltenskodex erhält, muss dem Meldenden gegenüber Anonymität wahren. Der Meldende darf nur mit dessen Zustimmung bekanntgegeben werden. Jeder, dem ein Verstoß gegen den Verhaltenskodex gemeldet wurde, ist verpflichtet, sich im Rahmen seines Kompetenzbereichs damit zu befassen und um eine Lösung zu bemühen. Die Tetras-Gruppe duldet keine Repressalien gegen Personen, die Verstöße gegen den Verhaltenskodex nach bestem Wissen und Gewissen melden.

Das Unternehmen Tetras GmbH behält sich das Recht auf Änderung und Ergänzung dieses Verhaltenskodex vor. Eine solche Änderung gibt es auf seiner Internetseite zusammen mit dem Datum des Inkrafttretens bekannt.

Dieser Verhaltenskodex tritt in Kraft am 5. 4. 2023.